Spaß im Schnee

Gemeinsame Ski- und Snowboardfreizeit des Kinder- und Jugenddorfs mit dem Kinderheim St. Annastift Ludwigshafen

Unsere Freizeit begann am 23. Februar, mit 16 Kindern und Jugendlichen aus dem Kinderdorf und dem Kinderheim und sieben Betreuern ging es ins verschneite Oberstdorf. Bei besten Wetterverhältnissen (nachts seeeehr kalt, tagsüber bei Sonnenschein und „Plus“-Graden) machten wir die Pisten unsicher.

  • Anfänger, Fortgeschrittene und Profis mussten am ersten Tag erst mal ihre „Pisten-Tauglichkeit“ durch ein intensives Aufwärmtraining erreichen.
  • Durch gute Anleitung unserer Pädagogen gelang es selbst den Anfängern sehr schnell Erfolge zu feiern.
  • Die Fortgeschrittenen konnten sich direkt auf den Pisten erproben, ebenso die Profis.

Es verblüfft uns immer wieder, wie schnell sich unsere Kids auf diese (für einige eine neue) Herausforderung „Ski und Snowboard fahren“ einlassen und ihre Ängste und Grenzen überwinden. Bereits am zweiten Tag sausten auch unsere Anfänger begeistert die verschiedensten Pisten hinunter. Zitat einer Beobachterin: „Wie, die Kids fahren zum ersten Mal Ski? Ich zahle ….. Euro für die Skischule und mein Sohn kann nach vier Tagen erst den „Pflug“!!!“

Natürlich mussten die Kids auch den Alltag abseits der Piste regeln. Abends wurde abwechselnd von „Küchen-Teams“ gekocht, Frühstück war vorzubereiten usw.. Es fanden, als Ausgleich zum anstrengenden Pisten-Programm, Abendspaziergänge und Nachtwanderungen statt und dank des Schnees konnten wir auch auf „Tierspuren“-Suche gehen. Außerdem fanden sich auch immer Gruppen, die Gesellschaftsspiele zur „Entspannung“ spielten.

Nach einem tollen Abschluss-Essen und einer tollen Abschluss-Fahrt (für einige auf Skiern und Snowboards, für die anderen in der Gondel


Thomas Schäfer, Erzieher und Wildnispädagoge, GEB Kinder- und Jugenddorf Maria Regina Silz