Zum Tag des Kindes und aus dem Anlass „100 Jahre St. Annastift“ laden die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin und die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie im St. Annastiftskrankenhaus und das Kinderheim St. Annastift herzlich zum „Tag der offenen Tür im St. Annastift“ am 22. September 2012 (10 bis 17 Uhr) nach Ludwigshafen-Mundenheim ein.
Geboten werden ein buntes Mitmachprogramm, Attraktionen, Fachvorträge und Informationen für groß und klein. Dazu haben die Besucher die Möglichkeit im Rahmen von Führungen im ganzen St. Annastift hinter die Kulissen zu schauen. Die beliebte Teddybärenklinik ist ebenso dabei, wie die Klinikclowns. Weitere Highlights sind eine Zeitreise und Demonstrationen im EEG, EKG, Echo oder der Lungenfunktionsprüfung und Informationen zu verschiedenen medizinischen Themen oder Ausbildungsberufen der Einrichtungen. Eine Autogrammstunde der Mannheimer Adler, Ponyreiten mit dem Leuchtfeuerhof, Besichtigung des Rettungswagens der Malteser und Vorführungen runden das Programm ab. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Ehrenamtlichen, Schülerinnen und Schüler, Kinder- und Jugendlichen, Elternvereine und Selbsthilfegruppen haben sich über ein Jahr auf diesen Tag vorbereitet und freuen sich darauf mit vielen Besuchern den 100. Geburtstag im St. Annastift feiern zu dürfen.
1912 startete die engagierte Lehrerin Karolina Burger ihr Engagement für die Ärmsten in Ludwigshafen. Ihr katholisches Fürsorgeheim, das spätere St. Annastift, wurde schnell zu einem Refugium für uneheliche Mütter, verwaiste Säuglinge und Kleinkinder. Heute stehen in dieser Tradition das Kinderheim St. Annastift und die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin und Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses. Aus dem kleinen Fürsorgeheim der Anfangsjahre ist eine leistungsstarke Einrichtung für Kinder, Jugendliche und Familien geworden. Mit Stolz kann ich sagen, dass die Leitsätze der einzelnen Einrichtungen wie „Pädagogik mit Herz“ für das Kinderheim, „Bei uns sind die Kleinsten die Größten“ für die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin und „Wir stärken die gesunden Kräfte von Familien“ für die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie täglich durch unsere Mitarbeiter und eine Vielzahl von ehrenamtlichen Helfern positiv in die Tat umgesetzt werden“, lobt der Geschäftsführer des Trägers, der St. Dominikus Krankenhaus und Jugendhilfe gGmbH, Marcus Wiechmann. „Ich empfinde auch als langjährige Mitarbeiterin immer noch ein geborgenes, familiäres Gefühl, gemischt mit Freude und Stolz, in einer besonderen Einrichtung zu arbeiten“, bringt es eine Mitarbeiterin auf den Punkt. Das Besondere des St. Annastifts in Worte zu fassen ist nicht leicht, aber es wird jeden Tag erlebbar: Über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedenster Berufsgruppen setzen sich hier mit ganzem Herz zum Wohle von Kindern, Jugendlichen und Familien ein.
Immer mehr Kinder und Jugendliche und ihre Eltern wählen die Experten im St. Annastiftskrankenhaus in Mundenheim als Ansprechpartner. Die zweitgrößte Kinderklinik in Rheinland-Pfalz verfügt über 84 vollstationäre Betten. Dazu kommen 20 Plätze der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, die in diesem Jahr zusätzliche 20 stationäre Betten auf zwei Stationen eröffnen kann.
Heute werden im Jahr über 4.000 kranke Kinder und Jugendliche in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin stationär versorgt und über 17.000 ambulante Untersuchungen in der Notaufnahme und Ambulanz durchgeführt. Fachleute für kindliche Allergien und Lungenkrankheiten, Kindernervenkrankheiten (Neuropädiatrie), Kinderdiabes (pädiatrische Diabetologie), kindliche Hormonstörungen (Endokrinologie), pädiatrische Gastroenterologie, Früh- und Neugeborenenmedizin, Kinderradiologie, Kinderchirurgie mit Fehlbildungschirurgie, Kinderorthopädie und kindlicher Psychosomatik versorgen eine große Zahl von kranken Kindern und Jugendlichen. 2011 wurde die Schmerztagesklinik für Kinder und Jugendliche eröffnet.
Der Umbau im St. Annastiftskrankenhaus für die stationäre Kinder- und Jugendpsychiatrie mit 20 Betten auf zwei Stationen läuft auf Hochtouren. Es entstehen zwei moderne und helle Stationen im Erdgeschoß und ersten Stockwerk. Diese werden dringend benötigt. Der Versorgungsbedarf in diesem Bereich ist sehr groß, und steigt voraussichtlich weiter an. Als künftiges Pflichtversorgungsgebiet sind mit der Psychiatriereferentin und dem Pfalzinstitut zunächst die Stadt Ludwigshafen, die Stadt Frankenthal sowie der Norden und die Mitte des Rhein-Pfalz-Kreises vorgesehen. Die ersten Patienten sollen nach der offiziellen Eröffnung Ende Oktober einziehen können. In den Um- und Neubau der 800 Quadratmeter Nutzfläche fließen etwa 1,7 Millionen Euro, dafür erhält das Krankenhaus einen erheblichen Zuschuss des Landes Rheinland-Pfalz.
Im Kinderheim St. Annastift, direkt neben dem Kinderkrankenhaus, leben heute 83 Kinder, Jugendliche, Schwangere und junge Mütter mit ihrem Neugeborenen in fünf familienanalog geführten Wohngruppen und in einer betreuten Mutter-Kind-Wohngemeinschaft. Immer wieder sind es Kinder und Jugendliche, deren Herkunftsfamilien eine Krise zu überwinden haben, meist verbunden mit Verhaltensauffälligkeiten oder Entwicklungsverzögerungen. Alle werden individuell betreut, gefördert und auch gefordert. Darüber hinaus finden in den beiden „Familiennestern“ mit insgesamt zwölf Plätzen zwei ganze Familien mit Eltern und ihren Kindern Platz und Unterstützung. Die einzelnen Teams des Kinderheims verstehen sich als Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter, mit dem Ziel den Kindern und Jugendlichen, jungen Müttern und Familien zum eigenverantwortlichen Leben zu verhelfen.
Veranstaltungsinformationen
Samstag, 22.09.2012, 10.00-17.00 Uhr
Tag der offenen Tür im St. Annastift
Buntes Mitmachprogramm und Attraktionen
Fachvorträge
Führungen
St. Annastift
Karolina-Burger-Straße 51
67065 Ludwigshafen-Mundenheim