Erster Dr. Ike-Roland-Preis an Ordensschwestern des St. Annastifts übergeben

Anerkennung für herausragendes menschliches und seelsorgerisches Engagement

„Die Ike und Berthold Roland-Stiftung verleiht den Ordensschwestern des St. Annastiftes Ludwigshafen in Anerkennung ihres herausragenden menschlichen und seelsorgerischen Engagements den Dr. Ike-Roland-Preis 2012“, verlas Laudator und Geschäftsführer der Stiftung Oliver Roland, Sohn der Stiftungsgründer, aus der Preisurkunde. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wurde in Gedenken an die 2010 verstorbene Stifterin in diesem Jahr zum ersten Mal verliehen. „Mir fallen keine besseren Preisträgerinnen ein: unermüdlich an der Seite der Schwachen dienend, helfend und sorgend“, führte er weiter aus und erinnerte dabei auch an das diesjährige 100-jährige Jubiläum des von den Schwestern aufgebauten St. Annastift in Ludwigshafen-Mundenheim. Der Einrichtungen seien er und seine Familie stark verbunden, unter anderem weil sein Großvater Dr. Adolf Schlosser dort viele Jahre als Chefarzt arbeitete. Der Preis sei eine Anerkennung für das von den Schwestern Geleistete.

Die Preisverleihung fand heute in Anwesenheit von Stifter Berthold Roland im St. Marienkrankenhaus im feierlichen Rahmen statt. Rund 50 geladene Gäste, darunter auch sehr viele Ordensschwestern, nahmen trotz des schlechten Wetters an der Veranstaltung teil. Schwester Maria Raphael, Oberin des Konvents im St. Annastift, und Marcus Wiechmann, Geschäftsführer der St. Dominikus Krankenhaus und Jugendhilfe gGmbH (Träger des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses, nahmen den Preis in Vertretung entgegen. Das damit verbundene Preisgeld soll für Fortbildung im Kinderkrankenhaus, den neuen Spielplatz im Kinderheim und die Renovierung des Tabernakels in der Kapelle verwendet werden. Acht der heute noch im Konvent der Dominikanerinnen im St. Annastift lebenden Ordensschwestern kennen den Vater der Stiftungsgründerin noch persönlich. Dr. Adolf Schlosser leitete von 1929 bis 1962 neben seiner Praxis die Chirurgie des St. Annastiftskrankenhauses. Auch Dr. Ike Roland war der Einrichtung stark verbunden. Und so war die Veranstaltung von vielen Erinnerungen geprägt.

Der Vorstand der 2007 von Dr. Ike Roland gegründeten IKE UND BERTHOLD ROLAND-STIFTUNG, Mannheim, für künstlerisches und soziales Engagement, hat den Dr. Ike-Roland-Preis für karikative Institutionen ins Leben gerufen, der ab diesem Jahr in unregelmäßigen Abständen vergeben wird.

Schwester Maria Raphael und Oliver Roland. Im Hintergrund ein Foto von Dr. Adolf Schlosser bei einer OP im St. Annastift